Bienenstand Überwachung per Wildkamera
Es gibt nicht sehr viel Schlimmeres als Imker, als wenn man zu seinem Imkerstand kommt und alles verwüstet – oder in meinem Fall – geklaut wurde. Das wünsche ich niemandem. Aus diesem Grund zeige ich euch heute mal eine Möglichkeit, die Täter (Mensch oder auch Tier) zeitnah zu erwischen, oder eben später zu entlarven.
Ich habe zu dem Zweck an meinem Bienenstand Wildkameras im Einsatz. Ich zeige euch heute das Modell der Fima SECACAM (Werbung), die mir freundlicherweise ein Gerät zum Testen zur Verfügung gestellt haben.
Das Model ist die SECACAM 5000 Explorer. Ich setze dazu noch ein Solarlademodul und für die Kamera ein Metallgehäuse samt Vorhängeschloss ein.
Die Kamera sendet bei erkannter Bewegung (Tag und Nacht!) sofort ein Bild an mein Handy (0,4Sek. Reaktionszeit) und speichert gleichzeitig Bilder auf der internen SD Karte. Für die Übertragung aufs Handy benötigt man ein buchbares Kontingent. So kosten z.B. 500 Bilder unter 5€, also jedes Bild weniger als einen Cent. Kauft man größere Kontingente, wird es noch günstiger. Dafür hat die Kamera bereits eine SD und eine SIM Karte eingebaut und kommt mit 100 Freibildern.
Mit dem zusätzlichen Solarlademodul verlängert man die Lebensdauer der ansonsten 8 AA Batterien erheblich, es geht aber auch ohne.
Der Metallkasten dient als Diebstahlhemmnis und sollte vor schnellen Diebesaktionen schützen. Hantiert der Täter am Gehäuse rum, sollte die Kamera bis dahin auch ein paar brauchbare Bilder ins Netz geschickt haben.
Die automatische Foto- und Hochladefunktion kann per APP am Handy ein- und ausgeschaltet werden. Besucht man z.B. selber den überwachten Ort, knipst die Kamera nicht die ganze Zeit unnötige Selfies vom Besitzer.
Die Auflösung ist super. 12MP und 1080p. 7000 Bilder fasst die mitgelieferte SD Karte. Die Cam ist natürlich wetterfest (IP66) und wird in Köln entwickelt und betreut.
Ich hab euch auch ein kurzes Video dazu von der Inbetriebnahme gemacht (auf meinem YouTube Kanal).
Link zu SECACAM: Alle Modelle der SECACAM
2 Kommentare zu Bienenstand Überwachung per Wildkamera